Professionelle Kiefer­gelenks­behandlungen

Nach persönlicher Aufklärung über unterschiedliche Behandlungsmethoden gesünderes Zahnfleisch

Nächtliches Zähneknirschen

Störungen im Bereich der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur können schmerzhafte Verspannungen im Hals-, Schulter- oder Rückenbereich, wiederkehrende Kopfschmerzen und Probleme mit den Ohren nach sich ziehen.

Verursacht werden sie durch nächtliches Zähneknirschen und Bissanomalien wie schiefstehende Zähne, aber auch durch ungünstige Angewohnheiten wie das Kauen auf Lippe oder Wange oder das Zusammenpressen der Zähne. Wir nehmen in unserer Praxis die Ursache in Angriff, um die unangenehmen Symptome dauerhaft zu stoppen.

Vom Kiefergelenk ausgehende Probleme verschwinden erst dann endgültig, wenn die Ursachen durch eine adäquate Behandlung behoben werden.

Bei der sogenannten Knirscher- oder Entspannungsschiene handelt es sich um einen durchsichtigen, hufeisenförmigen festen Aufbissbehelf aus Kunststoff, der überwiegend nachts getragen wird. Vereinfacht dargestellt, löst die Schiene die Zwangshaltung der Kiefer auf. Dadurch nimmt der Druck innerhalb der Kiefergelenke ab. Die gequetschte Gelenkknorpelscheibe kann sich wieder entfalten und die verkrampfte Kaumuskulatur entspannt sich.

Schon nach kurzer Zeit reduzieren sich die Gelenkbeschwerden und die daraus resultierenden Folgeerscheinungen.

Die Kiefergelenksbehandlung läuft in aller Regel völlig schmerzfrei ab. Im Rahmen der Funktionsdiagnostik untersuchen wir Ihre Kiefergelenke mittels computergestützter Messgeräte und entwickeln mithilfe spezieller Software ein individuelles, exakt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Therapiekonzept.

Die gesamte Behandlung findet auf Augenhöhe in angenehmer Atmosphäre statt. Kurze Wartezeiten sind für uns ebenso selbstverständlich wie eine individuelle Beratung und eine ausführliche Aufklärung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten.